Sonntag, 26. April 2015

Last Week (17/2015)



… leckeres Gemüse pur:


… mal wieder Zucchini-Spaghetti, diesmal mit Tomatensauce, Basilikum und Parmesan …

… verwirrtes Gerät ;) …


… eigentlich zeigt ja mein Nostalgie-Radio in der Küche entweder den Sender oder das gespielte Lied und den Interpreten im Wechsel an … manchmal scheinen die Signale allerdings vom Wind verweht …

… türkisch angehauchte Spinat-Schafskäse-Lachs-Rollen …



Zutaten:
ca. 250 g Hefeteig (bei mir: zuvor eingeforener Rest eines -selbstgemachten-Pizzateiges mit Dinkelmehl)
200 g frischer Blattspinat (hätte etwas mehr sein können)
1/2 Zwiebel
100 g Schafskäse (Feta)
1 Lachsfilet
Salz / Pfeffer / ungeschälten Besam / Schwarzkümmel

Zubereitung:
Blattspinat waschen und etwas zerkleinern, Zwiebel in Stücke schneiden, in etwas Olivenöl anbraten und den Spinat dazugeben, zusammenfallen lassen, den in Stücke geschnittenen Lachs dazugeben und abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann den kleingeschnittenen Feta dazu geben.

Den Hefeteig nach dem Gehen in vier Stücke teilen und jedes Stück zu einem sehr dünnen, langen Oval ausrollen. Die Füllung an einer Längsseite verteilen und aufrollen. Die Rollen vorsichtig zu einer Schnecke formen und auf ein mit Packpapier belegtes Blech geben. Mit etwas Sesam und Schwarzkümmel bestreuen. Bei 200 Grad ca. 15 - 20 min backen, dann genießen … sehr lecker, beim nächsten Mal werde ich darauf achten, dass in der Mitte nicht zu viel Teig zusammenkommt … die ersten zwei Schnecken gabs gestern gleich warm, heute dann eine kalte als Snack (hat mir fast noch besser geschmeckt!) …

… Graue Wolken und Regen gestern und heute (gut für den Garten :) ) … daher relaxtes Frühstück im Bett ...


 (ja, ich musste tatsächlich das Licht für das Foto anmachen ;) )

… Frühlings-Pesto aus Brennnessel, Wilder Rauke und Basilikum gemacht ...


… und als der Regen heute nachmittag doch noch aufhörte, habe ich in meinem Mini-Garten sechs Erdbeer-Pflanzen gepflanzt … ich hoffe, dass sie in diesem Jahr schon tragen (einige Blüten sind ja schon da) und ich Naschen kann :) … nun ist noch Platz für das bereits bestellte Beeren-Hochstämmchen ...


… und sonst so:
…. meine erste Besprechung und Einarbeitungs-Stunde in meinem neuen Aufgabengebiet ab Juli gehabt :) 
… Verabschiedung der netten Praktikantin mit einem Frühstück …
… Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen, da mein vorheriger Vermieter mir die damals gezahlte Mietkaution trotz Aufforderung und Fristsetzung nach  nunmehr acht (!) Monaten immer noch nicht zurückgezahlt hat … 
… Sport gemacht, zweimal in der Woche auf Crosstrainer und Co … ich halte durch ;)
… weiter an meinem Frühlings-Jäckchen gearbeitet (zuerst rückwärts wegen eines Fehler :(, dann aber wieder vorwärts) …

Schöne Woche!








Sonntag, 19. April 2015

Last weeks (14/15 / 16 /2015)

Orkan Niklas am Dienstag, 31.03.2015 … auch hier auf der Insel, aber zum Glück ohne schwerere Folgen:





… das Hochwasser stand auf der Promenade … (1,5 m über normal) und manche weichen auch dann nicht zurück, obwohl es  besser war, sich festen Halt zu suchen (und die Brille und die Kamera gut festzuhalten ;) )

… am Wochenende danach wieder tolles Sonnenwetter …  Ausflug mit dem Fahrrad nach Ostland ...



… auch der Kater genießt draußen die Sonntage:


 … in der letzten Woche dann Besuch von meinen Eltern … Spaziergänge in der Sonne, wegen des frischen Windes immer noch warm angezogen: 



… aber auch die Füße hochgelegt...


 … Besuch eines neugierigen und tapferen Enterichs bei einer Pause in Emden (ja, wieder mal Zahnarzt, aber zum letzen Mal, wenigstens bis zum Spätherbst, wo mir noch ein querliegender Weisheitszahn herausoperiert werden wird :( ...)


… im Mini-Garten blühen die im Herbst gesteckten Tulpen … und die Lotte, die sie liebt, kann sie nur per Foto sehen ….



… Natur pur: Augen- und Gaumenschmaus …
… Kartoffel-Nocken mit junger Brennnessel in Möhrensauce:


 … das Original-Rezept (Brennnessel-Gnocchi) findet Ihr hier
ich habe das Rezept halbiert, außer das Eigelb (vergessen;) ) und daher war mein Teig zu weich und ich habe einfach Nocken gekocht…
… für die Möhren-Sauce: 1,5 große Möhren putzen und in Scheiben hobeln, eine halbe kleingeschnittene Zwiebel in Olivenöl anbraten, Möhrenscheiben dazugeben und kurz mitbraten, dann mit ca. 150 ml Gemüsebrühe aufgießen und gar kochen, salzen und pürieren, voilà! (Und nicht vergessen, beim Brennnessel-Pflücken und -putzen Handschuhe zu tragen!)


… Samstag ist Brot-Backtag ...


… und am Abend wird das, was noch da ist, in Scheiben geschnitten eingefroren …  das Brot bleibt zwar im Topf länger frisch, aber die leckere Kruste wird dann weich … 

 … Rezept folgt noch …

… die superweiche Alpaka-Strickjacke ist fertig! Es fehlen nur noch die Knöpfe:


… und ein neues Jäckchen  begonnen, wieder mal nach Drops-Anleitung, allerdings abgewandelt, ich so: Glatt-Rechts-Passe und zu Raglanärmeln umgerechnet… die Wolle ist allerdings Original, Alpaka-Silk in einem leichten Altrosa-Ton, der hier in der Sonne leider verblasst aussieht und nicht zu erkennen ist …


… vorher war ich im Mini-Garten fleißig und habe die zweite Seite schön gemacht:
… nun ist hier Platz für das bestellte Beeren-Hochstämmchen und sechs Erdbeeren-Pflanzen, die noch kommen :) …


 … und sonst so:
 … die Lotte leidet in Neuseeland beim Apple-Picking …
… der Mittlere verpasst sein Osterpäckchen, dass nun wieder bei mir gelandet ist …
… der Große und seine Freundin reisen im gemieteten Van durch Australien und sehen sich alles an …
… mein beruflicher Wechsel kommt wohl schneller als zunächst gedacht …
… Reisepläne: Berlin, Freiburg, Bad Salzschlirf ;) … und im November wieder Kanaren???

UUUnnnddd: ganz vergessen: mein treues, hier auf der Insel definitiv nicht mehr gebrauchtes Auto verkauft ... zum ersten mal seit 31 Jahren ohne :) ein gutes Gefühl ...


Schöne Woche!