Sonntag, 3. Mai 2015

Last Week (18/2015)


… habe ich die zweite Etage des Eigenheims meiner fleißigen Mitbewohner (ca. 1000 :) ) aufgesetzt … ich hatte mir im März eine Wurmfarm bestellt, damit ich aus den Bio-Abfällen auch meinen eigenen Kompost für meinen Mini-Garten habe … inzwischen sind meine "Jungs" gut in Fahrt gekommen und futtern schon kräftig … der Bio-Abfall, der noch zuviel ist, wandert weiter in den großen Kompost meiner Vermieter ...


(hier gleich nach dem Aufbau noch ohne Deckel, der inzwischen aber aufliegt, damit alle an Ort und Stelle bleiben!  Das ganze steht in meinem Flur, ist so gut zu erreichen und völlig geruchlos!) … wenn alle drei Etagen aufgesetzt und gefüllt sind, werde ich den Kompost aus der untersten "ernten" können und diese wandert dann nach oben, quasi ein Kreislauf … 


… ist eine Kamelie auf meiner Terrasse eingezogen … das Klima auf der Insel ist für die wohl klasse, es gibt erstaunlich große und toll blühende Exemplare in den Gärten hier, unter anderem auch bei meinem Vermieter … 


… eingefroren:

… wenn mir mal eine Banane, die ich für Smoothies brauche, zu reif wird (und ich kein Bananenbrot backen möchte ;) ) schneide ich sie in Scheiben und lasse sie auf einem Stück Backpapier liegend einfrieren, danach kommen sie in eine Dose in dem Tiefkühler … so habe ich immer Bananenstücke für einen Smoothie da .. oder zum Naschen für zwischendurch… gleich so kalt genießen .. besser als Eis und Schokolade … hmmm ...


… konnte ich dem grünen Spargel nicht widerstehen und es gab Quiche mit Spargel und Garnelen:


Zutaten:(für eine Quicheform mit 26 cm)
1 fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal
500 g grüner Spargel
eine Handvoll Krabben oder Garnelen
1 Becher saure Sahne
4 Eier
100 g geriebenen Käse (bei mir 2 Scheiben klitzeklein geschnittener Ziegenkäse)
ein Schluck Milch
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Eine Quiche form mit dem Blätterteig auskleiden, Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den Spargel waschen und im unteren Drittel schälen. In Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser (ich gebe eine Prise Zucker dazu) ca. 3-5 min garen, danach gut abtropfen lassen.
Auf den Blätterteig geben und die Garnelen darauf verteilen. Die Eier mit der sauren Sahne, dem Schluck Milch und dem geriebenen Käse verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über dem Spargel verteilen. Im Backofen ca. 25 - 30 min backen. (Die Füllung bläht sich mächtig auf, das ist aber nur heiße Luft ;) und fällt beim Anschneiden wieder zusammen)

… für die guten Vorsätze: ich wollte zusätzlich zum Sport im Fitnessstudio auch zu Hause noch was tun (glaubt mir, das tut Not, wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt ;) ) … und habe mir beim großen Nicht-nur-Kaffeehändler das hier bestellt:


… pünktlich vor dem langen Wochenende war das Step-Brett bei mir und so konnte ich gleich beginnen :) …

… habe ich mein altes Keimsprossengerät (vor Jahren beim eben genannten Kaffee-Händler gekauft!) rausgekramt und für Weizengras benutzt … (für meine Sprossen benutze ich ja meinen Mini-Toni) … 7 bis 12 Tage dauert es vom Wässern der Körner bis zum Ernten … (nach zwei Tagen kann man die gekeimten Körner auch ins Müsli geben, es schmeckt leicht süßlich) …


… und nach einer Sport-Session (s.o ;) ) gleich einem Smoothie damit ausprobiert … schön hellgrün ist er geworden und schmeckt sehr mild, aber eindeutig ein bisschen nach Sommerwiese (so, wie wenn man als Kind im Sommer auf der Wiese liegt und gedankenverloren einen Grashalm rauszieht und das süße, helle Ende abkaut, kennt Ihr das?) …  genauso hat es geschmeckt :)


… meine Zutaten: eine halbe Banane, drei Physalis, drei Eiswürfel, eine kleine Handvoll abgeschnittenes Weizengras (ca. 1/4 der oben gezeigte Menge) und ca. 150 ml (laktosefreie) Milch … alles zusammen gut vermixen und dann genießen … und gemacht hab ich es in meinem Smoothie-Maker, der mir schon seit Monaten tolle Dienste leistet, es ist zwar kein teurer Hochleistungsmixer, aber für meine Bedürfnisse (hauptsächlich Obst-Smoothies) genau der richtige… … ich habe, passend zu meiner Küche, einen roten …


… und sonst so:

… die wenige Sonne im Liegestuhl auf der Terrasse genossen … und auf mehr davon gewartet …
… mit dem Mittleren Vorbereitungen für das gemeinsame Essen-gehen in Berlin am nächsten Wochenende getroffen …
… Samstag war wieder Brot-Back-Tag :)
… für meine Mum ein Rezeptheft mit umgerechneten Kuchenrezepten für eine 18-cm-Springform zusammengestellt, denn sie hat sich ebendiese Form zum Muttertag gewünscht … nun kann sie all die Lieblingsrezepte gleich ablesen und muss nicht selbst umrechnen …
… den Arbeitsplatz, an dem ab Montag meine neue Kollegin sitzt, aufgeräumt und vorbereitet …
… weiter an meiner Einarbeitung in mein neues Arbeitsgebiet gearbeitet, zwar weniger als ich erhoffte, aber immerhin …
… kleine Tomaten- und andere Pflänzchen zur Abhärtung raus- und wieder reingetragen …
… und das lange freie Wochenende genossen …

Schöne Woche!





Keine Kommentare: