Dienstag, 28. Oktober 2014

Last Week (43/2014) -delayed-

… beendet:

… das petrol-türkise Jäckchen aus dem weichen Baumwoll-Mix-Garn… nur die Knöpfe fehlen noch:




… und begonnen:


… noch ein kleines, federleichtes Jäckchen aus den übrig gebliebenen 125 gr. Alpaka-Seide-Mix von hier


… gelaufen:


… die Lotte überredet, trotz Wind ein paar Sonnenstrahlen einzufangen …


… gegessen:

… Pizza mit selbstgemachtem Hefeteig, die Zutaten für obendrauf sehr unterschiedlich auf der Seite der Lotte und auf meiner … 



… beim Ausrollen des Teigs direkt auf dem Blech benutze ich gerne den hier:


… der kommt in alle Ecken ;) …


… getragen:



… eigene Häkel-Brosche zu (gekauftem) Strickkleid …


Schöne Woche noch!

 




Sonntag, 19. Oktober 2014

Last Week (42/2014)

… deutlich zu spüren: Der Herbst ist da … die Deko auf der Terrasse passt da ;) …


… es ist oft grau in grau ...


… aber gibt es auch noch schöne sonnige Tage … am Strand …




… und zu Hause …


…  hat die Lotte für ihren letzten Arbeitstag im Frühstücksservice des kleinen Hotels superleckere, aber kalorienreiche Stracciatella-Cupcakes gebacken und an die Gäste verteilt: … ich bekam auch einen :) …


… gab es dann wieder einmal unser gemeinsames Lieblingsessen: Zitronenhähnchen (siehe hier):


… ging es beim Stricken an die Blätter-Muster-Passe … 


… hierbei hilft mir die Magnet-Mappe von KnitPro, die ich oft und gerne benutze, wenn ich Anleitungen reihenweise nachstricken muss … 


… und sonst so:
… beim Warten auf den Zahnarzt-Termin in der nächsten Woche einen weiteren Zahn abgebrochen … :( .. GsD wenigstens ohne Schmerzen …

… zum Gespräch beim Personalchef gebeten worden … mit einer positiven Seite und einer unangenehmen …

… weiter versucht, der Lotte in ihrem ganz persönlichen Kummer zur Seite zu stehen, was  -wie ich aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß- kaum möglich ist …

… Urlaubsplanungen durchdacht, die noch mit den Reiseplänen der Lotte nach Neuseeland abgestimmt werden sollen ...

Sonntag, 12. Oktober 2014

Last Week (41 / 2014)

… Wasser mit dem neuen Soda-Stream gesprudelt, der elegant aussieht und farblich so wunderbar in meine Küche passt ...



… die Insel hat aufgrund einer Süßwasserblase eine eigene Trinkwasser-Versorgung ...
… und es schmeckt!

siehe auch Trinkwasser Borkum


…. wieder einmal besonders schöne Himmel genossen …


(ja, das ist der Mond ;) )


… noch einmal eine lange Zahnarzt-Behandlung gehabt, die hoffentlich letzte (von insgesamt sechs seit Mai, einige davon ziemlich schmerzhaft :( ) bevor der Abschluss  mit Kronen erfolgt … aber die Zähne konnten alle bleiben und ich bin dankbar …

… weiter gestrickt:


… "Lilly", wunderbare Rundpassen-Blätter-Jacke aus dem Buch "Edle Maschen" von Lene Holme Samsoe …
… im leichten Baumwoll-Mix-Garn in Petrol …
… der letzte Arm, bevor alles zusammen auf eine Nadel genommen wird und die Rundpasse beginnt …

… Sunday Brunch heute: Wunderbar fluffige American Pancakes mit Ahorn-Sirup, nachdem die Lotte von ihren Vor-Work-and-Travel-Job als Frühstücks-Kraft aus dem Hotel zurück war …



Rezept American Pancakes (gefunden bei Chefkoch)

Zutaten:
2 Tassen Mehl (gesiebt)              1 1/2 Tassen Milch
2 Esslöffel Zucker                       1/4 Tasse Öl
1 Päckchen Backpulver              2 Eier
Salz

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut verrühren, in einer anderen Schüssel die Eier verschlagen, Milch und Öl dazu geben und verrühren. Nun die nassen Zutaten über die trockenen gießen und zügig verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
In eine beschichtete Pfanne, die mit sehr wenig Öl ausgestrichen wurde, jeweils 1-2 Eßlöffel Teig pro Pancake geben. Wenn die Bläschen auf der Oberseite zerplatzen, wenden. Fertige Pancakes warmstellen und dann mit Ahornsirup genießen … hhhmmmm …


Schöne Woche!

Sonntag, 5. Oktober 2014

back again….

… und es geht weiter …

… nach monatelanger Blog-Absenz packt mich nun doch wieder die Schreib-Lust …

Inzwischen:

… haben wir den Abiball der Lotte gefeiert und den Auszug aus dem Internat  …

… habe ich den Umzug auf der Insel, der doch aufwändiger war als zunächst gedacht, geschafft (es ist übrigens nicht die Doppelhaushälfte geworden, aber mindestens doppelt so schön) …


… bin ich in der neuen Wohnung einigermaßen sortiert ;) …


… hat die Lotte die große, ganz persönliche Katastrophe erlebt … und sich wieder ein bisschen davon erholt ...

… habe ich noch schöne, sonnige Spätsommer-Tage auf meiner neuen Terrasse verbracht …


… habe ich ganz lieben Besuch aus der alten Heimat gehabt, sogar doppelt  :) …

… bin ich in Berlin zur Verabschiedung der Australien-Work-and-Traveller gewesen :* …

… habe ich noch 7 Wochen Zeit, um mich von der nächsten Work-and-Travellerin, die sich nun doch nach Neuseeland aufmacht, zu verabschieden :* …

… habe ich zum Schluss eine gute Woche Urlaub gehabt …

… und sonst so:
… oft und gerne gut und lecker auswärts gegessen: am liebsten: In Undis, aber auch sehr gut: Bauernstuben, Omas TeestübchenCafé Ostland und Haus am Meer

… Rosen und Lavendel in den zu meiner Wohnung gehörenden Rasenstreifen rings um meine Terrasse gepflanzt …

… wieder mal gestrickt …

… immer wieder zwischendurch heimlich ein wenig am (bisher noch ziemlich kleinen) geheimen Großprojekt gearbeitet …

… schaffe ich es noch nicht, die Bilder von meinem neuen Samsung auf den Mac zu bekommen :( …

Schöne Woche!


Edit:
Über Umwege doch noch Fotos nachgetragen ...