Sonntag, 26. Januar 2014

Last week (1) + (2)

(The Week before) Last Week (1)

… gefeiert:


wunderschönes Geburtstagswochenende auf dem Festland mit dem jüngsten Kind, das nun auch volljährig ist … Schoko-Mini-Muffins anstelle von Geburtstagskuchen … und viel Spaß zu zweit …

siehe auch Rezept Schoko-Mini-Muffins
angelehnt an "Mini-Muffins" von Luise Lilienthal

… genäht


schnell gefaltete und genähte Origami-Bag als flotte Einkaufshilfe … probeweiser aus einem Reststück (Über-)Gardine genäht, das netterweise an drei Seiten schon gesäumt war … aber zum Schluss zu schnell gewesen und die Ecken falsch abgenäht … trotzdem wunderbar praktisch und ein treuer täglicher Begleiter … wird noch mal wiederholt!

siehe auch Anleitung Origami-Tasche

… bewundert


wunderschöner, kitschiger Winter-Morgen-Himmel … schöner als auf Postkarten … I like ...

siehe auch Morgenröte


Last Week (2)

… getragen


mal die Beine in Rot gewandet … und Thermosstumpfhosen halten wunderbar warm …

… gebacken


easy-peasy no-knead-bread … leckerstes und einfachstes selbstgebackenes Brot ever … gefunden im Buch "hab ich selbst gemacht"… mal hell, mal dunkel … variabel durch verschieden Mehlsorten und Ergänzungen wie Körner, Mohn ect. und immer ein Genuss ...

siehe auch Hab ich selbstgemacht von Susanne Klingner
und youtube: No-Knead-Bread

… und über Nacht hat sich doch noch der Insel-Winter lautlos eingeschlichen …

   

… et la mer en hiver:


 




 Schöne Woche!

Montag, 6. Januar 2014

Rückblick: 2013

…habe ich gestaunt über die vielen mutigen Neujahrsbader, die sich in die Nordsee wagten:

…bin ich noch einige Male in die alte Heimat gefahren:

…konnte ich vom Meer und der Insel nicht genug bekommen:







…hatte ich einen kleinen Stand auf der hiesigen "Landpartie":

…war ich "Fremd-Inseln" auf Samos:

…haben mich meine Eltern im November besucht und wir haben am Strand dem Wind getrotzt:

…gab es einen doppelten Regenbogen:

…gab es zwei Orkane, die wir hier auf der Insel noch einigermaßen glimpflich überstanden haben:


Sonntag, 5. Januar 2014

Lecker (1)...

….und wärmend war diese Suppe:


….angelehnt an die Fisch-Suppe aus "Abnehmen für Faule", aber abgewandelt:
…mit Gemüsebrühe gekocht, mit Garnelen ergänzt und mit Safran-Fäden aus Griechenland abgerundet
…außerdem:


….war heute Verkostung (des schon länger abgeseihten): Aufgesetzter mit selbstgepflücktem Sanddorn (Insulaner dürfen das!)
Rezept:
...eine 1-l Flasche zu 1/3 mit Sanddornbeeren füllen, 200g Rohrzucker, 1 Vanilleschote und 0,7 l Wodka dazugeben
…1 Monat im Dunkeln ziehen lassen, dabei zwischendurch immer wieder durch vorsichtiges Wenden vermischen, abseihen, kosten (aber gemach, gemach..)
…hmmm
...und wärmt auch irgendwie...

siehe auch Sanddorn

Samstag, 4. Januar 2014

Die kleine Meerjungfrau

…hat sich in den Prinzen verliebt, als der über ihr Meer fuhr
…gab aus Liebe zu ihm ihr Meerjungfrauen-Dasein auf und nahm dafür Stumm-sein und messerscharfe Schmerzen bei jeden Schritt in Kauf
…verging zu Meeresschaum, als der Prinz sich in eine andere verliebte:




siehe auch Hans Christian Andersen

Neu...

Neues Jahr…neuer Beginn…neuer Standort...neues Blog-Outfit…neue Ideen?

Zunächst einmal wünsche ich allen, die mich wieder- oder auch neugefunden haben: Ein glückliches neues Jahr!

Und dann zeige ich gleich mal, wie es hier am Silvester nachmittag aussah:


Wunderschön, oder? Ich gehe oft ans Meer und genieße es noch wie am ersten Tag hier!

Liebe Grüße von der Insel